Trogbeuten

Trogbeuten

Beitragvon Dietrich » 13.01.2012, 20:03

Hallo Imkerfreunde.
Ich reduziere meinen Völkerbestand und gebe folgende gebrauchte und einsatzbereite Geräte ab.
5 Stck. Trogbeuten (siehe Zeichnung). Bestehend aus
1 Dem Korpus (Die Beute) doppelwandig, isoliert mit bituminierter 20 mm starken Dämmplatte.
Außenmaße ca. Breite: 47cm. Länge: 87cm, Höhe über Abdeckung über dem Deckel, ohne Magazine, 50 cm.
2.Ausziehbarem Gitterboden
3.ausziehbarer Mülllade
3.Deckel mit Futterschacht und Sichtfenster.
Sichtfenster so vorgerichtet dass mit großem Futterbehälter die Einfütterung stattfinden kann.
Im Futterschacht, kleiner herausnehmbarer Futterbehälter 2 Liter (für Notfütterung oder kleinere Futtermengen z.B. beim Aufbau von Völkern aus Brutablegern. Beide Futterbehälter Prinzip Adamfüt-terer.
4. großer Futterbehälter ca. 5 Liter (Adamfüttere Prinzip).
5. kleiner Futterbehälter c.a. 2 Liter
6. Beide Futterbehälter, Groß und Klein.Kunststoff
7. Eingefasstes Absperrgitter im Holzrahmen.
8. Bienenflucht
9.Mäusegitter, (siehe Bild). Flugloch (Flugschlitz 20 mm hoch über die gesamte Beutenbreite), mit einem ein ^ schiebbaren Mäusegitter versehen. Um 180° verdreht als Fluglochverschluss zu verwenden.
10.Ein Fluglochkeil mit 2 verschiedenen breiten Flugschlitzen zum Einschieben
11. 15 gedrahtete Rähmchen 370 x 300. mit starker Oberleiste, mein Standmass je Beute.2
12.Abdeckung. .Der Deckel mit Futterschacht ist nochmals abgedeckt. Unter diese Abdeckung passt der große Futterbehälter

Trogbeute in der Schnittzeichnung-2.jpg
Trogbeute in der Schnittzeichnung-2.jpg (40.18 KiB) 1544-mal betrachtet

Die Trogbeuten sollten in einem Bienenhaus oder in einem Ständer mit Dach geschützt aufgestellt werden. Nicht zum Wandern und zur Freiaufstellung geeignet.
Vorteil: nur 1 Brutraum, Honigmagazine können mehrfach übereinander gestapelt werden, wie beim Magazin. Bei richtiger Vorbereitung kann ein zusätzliches Volk mit eigenem Flugloch oben auf überwintern.
Geeignet zur Unterbringung von folgenden Rähmchen.
Normalmaß 370 x 223, nicht empfehlenswert, zu niedrig)
Hoffmannmaß 370 x 260 nach Einbau einer Bausperre
Mein Standmaß. 370 x 300, kompatibel mit Dadant Blatt Maß 435 x 300 im Magazin
Eventuell 1 ½ x Normalmaß 370 x 338
Hinterer Bereich hinter dem Deckel anschließend mit Dämmplatte und Holzdeckel abgedeckt.
Trogbeute Mäusegitter.jpg
Trogbeute Mäusegitter.jpg (16.14 KiB) 1544-mal betrachtet

Bei Bedarf können nach der Frühtrachternte Kunstschwärme mit neuen Königinnen in Verbindung mit dem Erwerb der Beuten bereit gestellt werden. Voraussetzung garantierte Abnahme und frühe Anmeldung.
Standort Raum Northeim.
Mit freundlichen Grüßen
Dietrich
Dietrich

von Anzeige » 13.01.2012, 20:03

Anzeige

TAGS

Zurück zu Biete